Einführung ITIL konformer Prozesse im Service Desk mit BPMN 2.0 und Workflow Engine Unterstützung in einer serviceorientierten Umgebung

Lang, Ruben (2012) Einführung ITIL konformer Prozesse im Service Desk mit BPMN 2.0 und Workflow Engine Unterstützung in einer serviceorientierten Umgebung. Diploma thesis, University of Ulm.

[thumbnail of RubenLang2012.pdf] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (892kB) | Request a copy

Abstract

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Implementierung von Prozessen im Service Desk eines IT Dienstleisters. Berücksichtigt werden dabei Anforderungen, die sich aus der IT Infrastructure Library ergeben. Zusätzlich wird der Prototyp einer BPM Suite entwickelt und dessen Nutzen aufgezeigt. Bei der Einführung der Prozesse und der Implementierung von neuen und geänderten Arbeitsweisen werden systemische Managementansätze verwendet. Die Arbeit gibt Ideen, Hinweise und Erfahrungen zur Einführung und Automatisierung von Prozessen nach einschlägigen Standards.

Item Type: Thesis (Diploma)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: Ruediger Pryss
Date Deposited: 12 Oct 2014 18:49
Last Modified: 12 Oct 2014 18:49
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1092

Actions (login required)

View Item
View Item