DBIS EPub

psyq – Entwicklung eines App-Systems zur spielerischen Wissensvermittlung und deren Verknüpfung mit psychologischen Fragebögen am Beispiel des Android-Frameworks

Kilian, Andreas (2015) psyq – Entwicklung eines App-Systems zur spielerischen Wissensvermittlung und deren Verknüpfung mit psychologischen Fragebögen am Beispiel des Android-Frameworks. Masters thesis, Ulm University.

[img] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
2044Kb

Abstract

Die Weiterentwicklung und die zunehmende Verbreitung von Smartphones sowie zunehmend auch von Tablets in den letzten Jahren haben eine große Vielfalt von neuen Nutzungsmöglichkeiten für Anbieter und Anwender hervorgebracht. Hauptgrund hierfür sind die Apps, die in sämtlichen mobilen Infrastrukturen möglich sind und die einen gewaltigen Mehrwert gegenüber klassischen Mobiltelefonen und sog. Featurephones bieten. Über die mobilen Applikationen lassen sich Funktionsumfang und mögliche Facetten eines Geräts binnen Sekunden um ein Vielfaches erweitern – oft ohne dass die Idee oder die Möglichkeit dazu zum Zeitpunkt des Kaufs überhaupt schon bestand. In der vorliegenden Arbeit wird dieser Trend vor dem Hintergrund genutzt, spielerische Wissensvermittlung in einer APP zu realisieren. Zusätzlich soll über die APP die Möglichkeit geboten werden, mittels psychologischer Fragebögen die Art der Wissensvermittlung zu bewerten. Dazu wurde ein System aus Backend und mobiler APP konzipiert und prototypisch umgesetzt, welches es ermöglicht, individuelle Quiz-Spiele zu erstellen und psychologisch zu bewerten.

Item Type:Thesis (Masters)
Subjects:DBIS Research > Master and Phd-Thesis
ID Code:1125
Deposited By: Ruediger Pryss
BibTex Export:BibTeX
Deposited On:27 Jan 2015 13:06
Last Modified:27 Jan 2015 13:06

Repository Staff Only: item control page