Konzeption und Realisierung einer mobilen Anwendung zur Unterstützung des Unterrichts

Wienands, Felix (2015) Konzeption und Realisierung einer mobilen Anwendung zur Unterstützung des Unterrichts. Masters thesis, University of Ulm.

[thumbnail of arbeit.pdf] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (13MB)

Abstract

Digitale Medien haben eine immer größere Bedeutung in Schulen. Dies zeigt sich durch die stetig steigende Integration von Tablet-PCs in die Unterrichtsgestaltung. Neben den Einsatzmöglichkeiten als Lehrmittel können sie den Lehrenden bei der Leistungsbeurteilung und Verwaltung von Schülerdaten unterstützen, um die Objektivität und Neutralität der Be- wertung zu verbessern. Sie ermöglichen es den Lehrenden, Leistungsbeurteilung während einer Unterrichtseinheit digital zu erfassen. Aktuell werden vorhandene Applikationen aufgrund zu komplexer Eingabemethoden und einer zu geringen Funktionalität nur sporadisch eingesetzt.

Um die Probleme bei dem Einsatz während einer Unterrichtseinheit zu lösen, werden im Rahmen dieser Arbeit eine verbesserte Eingabemöglichkeit und weitere Funktionalitäten in einer mobilen Applikation implementiert. Dafür werden vorhandene Angebote analysiert und Interviews mit Lehrkräften geführt, um die Anforderungen für eine solche Applikation bestimmen zu können. Die Lehrenden sollen mit der Anwendung in der Lage sein, die Unterrichtsstruktur abzubilden und während einer Unterrichtseinheit schnell und intuitiv Leistungsbeurteilungen zu vermerken.

Es wird eine Windows 8 Applikation entwickelt, wodurch die Möglichkeit besteht die Anwendung auch auf einem Laptop zu verwenden und eine größtmögliche Anzahl an Endgeräten erreicht wird.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: M.Sc. Johannes Schobel
Date Deposited: 20 Feb 2015 11:49
Last Modified: 20 Feb 2015 11:49
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1127

Actions (login required)

View Item
View Item