Realisierung und Evaluierung einer mobilen Augmented Reality Engine mit OpenGL für Android

Ullrich, Uwe (2015) Realisierung und Evaluierung einer mobilen Augmented Reality Engine mit OpenGL für Android. Bachelor thesis, Institute of Databases and Information Systems.

[thumbnail of BA_Ullrich_2015.pdf] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (1MB)

Abstract

Augmented Reality (kurz: AR) ist eine Technologie, welche zunehmend in mobilen Geräten eingesetzt wird. In dieser Abschlussarbeit wird zur Visualisierung von Informationspunkten (Points of Interests) das Projekt AREA verwendet. AREA blendet Informationspunkte in Echtzeit über die Aufnahme der Geräte-Kamera. Die AREA Benutzeroberfläche soll mit dem Einsatz von Open Graphics Library for Embedded Systems (kurz: OpenGL ES) implementiert und evaluiert werden. Um die Benutzeroberfläche von AREA unter Android mit OpenGL ES zu realisieren, wurde eine Grafikbibliothek namens GraphyFrame entwickelt. Der Einsatz von GraphyFrame wird nach zwei unterschiedlichen Kriterien evaluiert. Es wird ein Vergleich, zwischen einer bestehenden Benutzeroberfläche und einer Benutzeroberfläche mit GraphyFrame, bezüglich des Stromverbrauchs durchgeführt. Zusätzlich wird die Performance von AREA evaluiert.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: Herr Marc Schickler
Date Deposited: 23 Feb 2015 10:16
Last Modified: 22 Aug 2016 07:09
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1128

Actions (login required)

View Item
View Item