Weilbach, Micha (2016) Einsatz von OpenGL in AREA. Bachelor thesis, Ulm University.
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Abstract
Zur Darstellung grafischer Objekte auf einem Display gibt es Spezifikationen wie OpenGL, die speziell für diese Aufgabe konzipiert sind. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, die bereits implementierte Applikation AREA zu überarbeiten und mithilfe von OpenGL umzusetzen.
Im ersten Teil wird der Begriff des Augmented Reality erläutert sowie die Funktionalitäten von AREA aufgezeigt. Im zweiten Teil wird die Umsetzung von AREA durch das schrittweise Zusammensetzen der verschiedenen grafischen Komponenten, die auf dem Display angezeigt werden, geschildert. Wie mit OpenGL grafische Objekte erzeugt und auf dem Display dargestellt werden, wird in einem einleitendem Beispiel vorgestellt. Der Aufbau der verschiedenen grafischen Komponenten von AREA wird mithilfe von Skizzen veranschaulicht und die für das Generieren der Komponenten entwickelten Algorithmen erläutert. Durch komprimierte Listings mit Programmcode wird verdeutlicht, wie die verschiedenen grafischen Komponenten generiert
und letztendlich auf dem Display dargestellt werden.
Item Type: | Thesis (Bachelor) |
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Subjects: | DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Divisions: | Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Depositing User: | Ruediger Pryss |
Date Deposited: | 26 Jan 2016 22:51 |
Last Modified: | 22 Aug 2016 07:12 |
URI: | http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1343 |