Untersuchung des Nutzerverhaltens eines Digital Signage Screens zur Bewertung der Screenaufteilung von Digital Signage Inhalten

Lösch, Helga (2016) Untersuchung des Nutzerverhaltens eines Digital Signage Screens zur Bewertung der Screenaufteilung von Digital Signage Inhalten. Bachelor thesis, Ulm University.

[thumbnail of BA_Loe_2016.pdf] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (4MB)

Abstract

Digital Signage - die Möglichkeit Nutzer optimal und einfach zu informieren und die Interessengebiete unterschiedlicher Anwender auf einem Bildschirm zu vereinen. Durch Digital Signage werden neue Möglichkeiten geboten, um Informationen im richtigen Zeitpunkt an die richtigen Nutzer zu senden, auf diese Art und Weise werden sie von jedem wahrgenommen. Um eine IT-Lösung für Digital Signage bieten zu können, muss zunächst das Userverhalten
analysiert werden. Es gilt herauszufinden, was dem Betrachter gefällt, wo sein Blick zuerst hinfällt und in welchen Fällen er sich gestört fühlt. Bei der Gestaltung gilt es demnach einige Regeln zu beachten, um die Aufmerksamkeit der Nutzer optimal führen zu können. Im Zuge dieser Arbeit sollen diese Regeln erarbeitet und das Userverhalten analysiert werden, um abschließend ein rundes Medienkonzept und diverse Gestaltungsrichtlinien zu erhalten.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: Ruediger Pryss
Date Deposited: 11 Apr 2016 12:10
Last Modified: 11 Apr 2016 12:10
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1366

Actions (login required)

View Item
View Item