Konzeption und Realisierung eines Quizsystems zur Überprüfung des Lernfortschritts von Studierenden

Miholic, Thomas (2016) Konzeption und Realisierung eines Quizsystems zur Überprüfung des Lernfortschritts von Studierenden. Bachelor thesis, Ulm University.

[thumbnail of ba_miholic.pdf] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (2MB)

Abstract

In vielen Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen gibt es Situationen, in denen der aktuelle Kenntnisstand der Studierenden zu einem bestimmten Thema erfasst werden soll. Oftmals werden dazu kleine Quizze eingesetzt, die aus wenigen Fragen bestehen und schnell zu beantworten sind. In vielen Fällen werden die Quizze auf klassischen Papierfragebögen zur Verfügung gestellt. Damit können die Studierenden die Fragen zwar schnell beantworten, allerdings ist eine automatisierte Auswertung nur schwer möglich. Stattdessen müssen die einzelnen Fragen manuell bewertet und die erreichte Punktzahl berechnet werden. Je nach Umfang der Fragebögen und Anzahl der Teilnehmer kann das viel Zeit in Anspruch nehmen.

In dieser Arbeit wird ein Onlinesystem entwickelt, das die Erstellung und Beantwortung von Quizzen ermöglicht. Dabei soll auf den Einsatz von Papierfragebögen verzichtet und stattdessen elektronische Geräte genutzt werden. Die Korrektur und Auswertung der abgegebenen Antworten erfolgt automatisch basierend auf den im System hinterlegten Lösungen. Außerdem werden Techniken entwickelt, die dafür sorgen, dass die Studierenden die Lösungen der Quizze nicht von anderen Studierenden abschreiben.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: M.Sc. Johannes Schobel
Date Deposited: 23 Nov 2016 15:16
Last Modified: 23 Nov 2016 15:16
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1429

Actions (login required)

View Item
View Item