Identifikation, Analyse und Evaluierung der Anwendungsmöglichkeiten von Spielmechaniken im Prozessmanagement

Kreßmann, Fabian (2016) Identifikation, Analyse und Evaluierung der Anwendungsmöglichkeiten von Spielmechaniken im Prozessmanagement. Bachelor thesis, Ulm University.

[thumbnail of BA_Kressmann_16.pdf] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (3MB)

Abstract

In den letzten Jahren rückt für Unternehmen zunehmend die Mitarbeitermotivation in den Vordergrund. Eine Möglichkeit, die Motivation zu steigern, bietet die Verwendung von Mechaniken und Elementen, welche aus Spielen bekannt sind, an. Diese Spielelemente
und Spielmechaniken werden in einen kommerziellen oder anwendungsspezifischen Kontext integriert, um positiven Einfluss auf den Anwender zu nehmen. Dieser Prozess wird als Gamification bezeichnet. Besonders beim Geschäftsprozessmanagement, bei dem ein gutes Prozessmodell und ein reibungsloser Ablauf der Prozesskette enormen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat, bietet die Anwendung von Gamification eine Möglichkeit, das Prozessmanagement positiv zu beeinflussen. Aktuell fehlen genaue Untersuchungen zur Implementation und Wirksamkeit von Gamification im Prozessmanagement. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, welche Spielmechaniken in welcher Form hilfreich sind, um die Ergebnisse der Prozessmodellierung und der Prozessausführung zu verbessern.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: Herr Michael Winter
Date Deposited: 13 Dec 2016 21:36
Last Modified: 13 Dec 2016 21:36
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1445

Actions (login required)

View Item
View Item