Diesenbacher, James (2017) Entwicklung einer mobilen Gamification Anwendung zur Fokussierung auf Lernphasen. Masters thesis, Ulm University.
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Abstract
Smartphones sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig und meist zentraler Bestandteil von Jugendlichen und Heranwachsenden. Smartphones nehmen hierbei viele Aufgaben ab und erleichtern den Alltag in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Dazu zählt auch der Lernalltag von Schülern und Studenten, denn es gibt eine Vielzahl an Anwendungen für das Smartphone, die den Lernstoff in Biologie, Chemie, bis über Fremdsprachen und mehr vermitteln. Auf der anderen Seite lenken aber auch private Aktivitäten am Smartphone vom Lernen bzw. Unterricht ab. Ein übermäßiger Gebrauch des Smartphones kann hierbei auch zu einer Sucht führen, wie verschiedene Arbeiten zeigen.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer mobilen Gamification-Anwendung zur Fokussierung auf Lernphasen. Die Arbeit stellt die einhergehenden Probleme bei der intensiven Nutzung des Smartphones unter Lernenden dar. Dieses Wissen kann dazu genutzt werden, einen Beitrag zur Abstellung oder einer Reduzierung von privaten Aktivitäten auf Smartphones zu ermöglichen. Mithilfe von Gamification kann die Benutzermotivation in einem spielfremden Kontext gesteigert werden. Hierfür werden spieltypische Elemente in die Anwendung eingebaut, die auf spielerische Art und Weise den Benutzer motiviert, das Smartphone komplett oder öfters während den Lernphasen beiseite zu legen.
Item Type: | Thesis (Masters) |
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Subjects: | DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Divisions: | Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Depositing User: | M.Sc. Johannes Schobel |
Date Deposited: | 22 Mar 2017 18:10 |
Last Modified: | 22 Mar 2017 18:10 |
URI: | http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1468 |