Realisierung einer Warenkorbanalyse mittels Data Mining

Pöschl, Alexander (2017) Realisierung einer Warenkorbanalyse mittels Data Mining. Masters thesis, Ulm University.

[thumbnail of Masterarbeit_Alexander_Poeschl[2].pdf] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (4MB)

Abstract

Data Mining ist eine Methode die dafür verwendet werden kann um Daten und Informationen anhand ihrer Eigenschaften zu analysieren. Dabei wird nach Zusammenhängen und Mustern gesucht, um Erkenntnisse zu gewinnen und Vorhersagen treffen zu können. Die Bereiche in denen man diese einsetzen kann sind sehr vielseitig. Ein mögliches Einsatzgebiet ist die Warenkorbanalyse in der Zusammenhänge gesucht werden, die Aufschluss über beispielsweise Kunden und deren Kaufverhalten geben. Konnten auffällige Muster identifiziert werden, so können je nach Aussagekraft der Erkenntnisse entsprechende Entscheidungen getroffen werden. Unternehmen besitzen eine enorme Menge an Daten über ihre Kunden, Produkte, Kaufhistorien, Transaktionen und vielem mehr. Zu viele Daten um sie hinsichtlich Vielfalt, Kombinationsmöglichkeiten und Komplexität mit einfachen Mitteln zu durchschauen. Im Gegensatz zum klassischen Reporting, indem die Daten im Sinne einer IST-Analyse untersucht werden, ist Data Mining eine Methode zum Auffinden bislang unbekannter Zusammenhänge in diesen Datenbeständen. Eine umfassende und aussagekräftige Analyse auf den eigenen Unternehmensdaten setzt eine gute Datenorganisation und Datenqualität voraus. Der Rahmen dieser Arbeit beläuft sich auf die wirtschaftliche Motivation und technischen Herausforderungen im Umfeld von Business Intelligence. Hierbei werden die Konzepte des Data Mining und der klassischen Warenkorbanalyse diskutiert. Dies beinhaltet sowohl eine projektorientierte als auch eine fachliche Betrachtung. Nachdem im ersten theoretischen Teil der Arbeit Aspekte von Business Intelligence, Data Mining und der Warenkorbanalyse diskutiert wurden, folgt mit dem zweiten Teil die praktische Umsetzung einer Warenkorbanalyse. Der praktische Teil wird auf realen Unternehmensdaten des mittelständischen Handelsunternehmens Theo Förch GmbH durchgeführt. Im Sinne eines klassischen Data Mining Projektes werden im praktischen Teil die Daten nach der Beschaffung aus einem Data Warehouse zunächst analysiert. Nach einem ersten Überblick folgt die Vor- und Aufbereitung der Daten, um sie in eine einheitliche, qualitative und korrekte Form zu bringen. In einem weiteren Schritt soll dann auf den aufbereiteten Daten eine Warenkorbanalyse durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wird zudem die für die Durchführung des Data Mining Projektes verwendete iii Software vorgestellt. Abschließend werden die Ergebnisse der praktischen Phase diskutiert und mögliche künftige Handlungsweisen ausblickend betrachtet.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: Herr Marc Schickler
Date Deposited: 05 Jun 2017 18:21
Last Modified: 06 Jun 2017 20:40
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1497

Actions (login required)

View Item
View Item