Randelzofer, Martin (2017) Konzeption und Realisierung eines Mobile Serious Game für akustische Lokalisation. Bachelor thesis, Ulm University.
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Abstract
Die räumliche Zuordnung von Geräuschen ist eine wichtige Fähigkeit des menschlichen Hörsystems. Vor allem ältere Personen leiden häufig an Krankheiten, die diese Fähigkeit einschränken. Tinnitus, ein mögliches Symptom solcher Krankheiten, ist in Industriestaaten weit verbreitet. Durch die älter werdende Bevölkerung wird es immer wichtiger, neue Methoden für die Behandlung zu finden. Da innerhalb der letzten Jahre ein enormer Anstieg der Nutzung von mobilen Geräten stattfand, erforscht die Medizin, welche neuen Möglichkeiten durch diese Entwicklung entstehen. Ziel dieser Arbeit ist die Realisierung einer mobilen Applikation, mit der die akustische Lokalisationsfähigkeit von Menschen getestet werden kann. Die dafür zu erstellende Applikation besteht aus drei verschiedenen Modi, die dreidimensionale Töne simulieren. Dadurch soll die Fähigkeit des Richtungshörens in unterschiedlichen Situationen getestet werden können. Nach einer Erklärung des Symptoms Tinnitus erfolgt die Vorstellung eingesetzter Technologien (Sensoren, HRTF) und Frameworks (Web Audio API, Ionic 2, Angular, Cordova). Daraufhin wird die zu entwickelnde Applikation mit ihrer Benutzeroberfläche konzipiert und anschließend deren Umsetzung in Ionic 2 dokumentiert.
Item Type: | Thesis (Bachelor) |
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Subjects: | DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Divisions: | Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Depositing User: | Herr Marc Schickler |
Date Deposited: | 14 Aug 2017 11:05 |
Last Modified: | 14 Aug 2017 11:05 |
URI: | http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1545 |