Stanciu, George (2017) Entwicklung eines Audience Response Systems. Masters thesis, Ulm University.
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Abstract
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, ein Audience Response System (ARS) zu konzipieren und so zu entwickeln, sodass eine Inbetriebnahme in Vorlesungen möglich ist. Ein solches System soll die Interaktivität zwischen Redner (Professor) und Zuhörer (Studenten) erhöhen, indem die Studenten Fragen zum aktuellen Vorlesungsinhalt erhalten. Diese können sie beantworten und die Ergebnisse der Studenten werden zu einem anderen Zeitpunkt während der Vorlesung evaluiert. Man geht davon aus, dass der Professor eine Präsentationssoftware verwendet (z.B. Powerpoint) und die Studenten im Besitz von Smartphones (z.B. Androidgeräte) sind. Doch das sind nur zwei der insgesamt vier Kernkomponenten des Gesamtsystems. Hinzu kommt noch ein Push-Benachrichtigung-Service, welches dafür sorgt, dass die Studenten die Fragen erhalten. Außerdem sorgt ein Web Service für die Kommunikation zwischen diesen drei Komponenten. Weiterhin sollen die Professoren über eine Webseite ihre Fragen darin bearbeiten und verwalten können. Sie können entscheiden, ob es sich um eine Multiple-Choice-Frage oder eine Text-Response-Frage handelt. Es können auch Bilder mit eingebunden werden. Diese Masterarbeit lehnt sich an die Abhandlung Design and Implementation of an Audience Response System for Smart Mobile Devices von F. Schwab an, der einen Audience-Response-System-Prototyp entwickelt hat. Diese Arbeit fokussiert sich mehr auf die Entwicklung eines ARS, damit dieses sofort im Hochschulalltag einsetzbar ist.
Item Type: | Thesis (Masters) |
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Subjects: | DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Divisions: | Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Depositing User: | Herr Marc Schickler |
Date Deposited: | 09 Jan 2018 18:31 |
Last Modified: | 09 Jan 2018 18:31 |
URI: | http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1590 |