Chatbots zur Unterstützung von industriellen Serviceprozessen

Reiner, Jens (2019) Chatbots zur Unterstützung von industriellen Serviceprozessen. Bachelor thesis, Ulm University.

[thumbnail of BA_JR_2019.pdf] PDF - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (612kB)

Abstract

Chatbots und andere digitale Assistenten haben in den letzten Jahren für Mensch-Maschinen Interaktionen immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Sie sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen, indem sie einen natürlichen Dialog mit Menschen führen.
Ein Anwendungsgebiet für Chatbots ist die Durchführung von Wartungsprozessen, die als Konversationen mit unterschiedlichen Benutzern dargestellt werden können.
Modellierte Wartungsprozesse können hierbei als Vorlage für Konversationen dienen.
Ein Chatbot kann somit Maschinenwartungen vereinfachen, indem er Benutzern die Möglichkeit bietet, direkt mit Maschinen zu kommunizieren, um Informationen über deren aktuellen Status zu erhalten.

Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Implementierung eines generischen Chatbots, um natürliche Konversationen mit Benutzern basierend auf Geschäftsprozessmodellen zu führen.
In dieser Arbeit werden unterschiedliche Technologien für die Erstellung von Chatbots, ein Interaktionskonzept basierend auf verschiedenen Anwendungsfällen sowie eine prototypische Implementierung vorgestellt.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: Klaus Kammerer
Date Deposited: 08 Mar 2019 13:36
Last Modified: 08 Mar 2019 13:36
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1750

Actions (login required)

View Item
View Item