Lutz, Manfred (1996) Anforderungen an Versions- und Konfigurationskonzepte in der Flugzeugindustrie und ihre Abbildung auf STEP AP212. Diploma thesis, Universität Ulm.
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Eine Vielzahl von EDV-Anwendungen bilden in der heutigen Fertigungslandschaft isolierte Einheiten. Sie lösen zwar ihre spezifische Aufgabe sehr gut, stehen ber einer Verkürzung der Durchlaufzeiten im Wege. Der Datenfluß entlang einer Prozeßkette ist in den meisten Fällen mit einem erheblichen Informationsverlust und Aufwand behaftet. Die Optimierung von Prozeßketten ist ein wesentliches Ziel, um mit einem gemeinsamen Verständnis der Daten einen Synergieeffekt zu erreichen. Mit STEP gewinnt in letzter Zeit eine neue Philosophie des Datenaustausches vermehrt an Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wird diese Problematik im Rahmen der Versionierung und Konfiguration von Datenbankobjekten in der Flugzeugindustrie untersucht. Insbesondere wird eine Aussage darüber erarbeitet, inwieweit Konzepte aus der Literatur in der Änderungsdokumentation von Flugzeugen Verwendung finden können. Die Arbeit glieder sich in zwei aufeinander aufbauende Teile.
Item Type: | Thesis (Diploma) |
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Subjects: | DBIS Teaching > Internal Work |
Depositing User: | Christiane Köppl |
Date Deposited: | 08 Mar 2009 15:46 |
Last Modified: | 08 Mar 2009 15:46 |
URI: | http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/340 |