Effiziente Bearbeitung von GDF-Daten in der Verkehrstelematik

Bletschacher, Florian (1997) Effiziente Bearbeitung von GDF-Daten in der Verkehrstelematik. Diploma thesis, Universität Ulm.

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Abstract

Das erste Beispiel dieser Arbeit ist ein System für Notfallsituationen im Straßenverkehr. Ein Autounfall soll durch Sensoren im Fahrzeug automatisch festgestellt werden. Mit Hilfe von GPS wird der Unfallort ermittelt. Dieser wird dann mit weiteren Daten (Art und Farbe des Fahrzeugs, Halter des Fahrzeugs etc.) an eine zentrale Leitstelle gesendet. Den Schwerverletzten kann mit minimaler Verzögerung erste Hilfe geleistet werden. Neben der automatischen Registrierung eines Unfalls erweisen sich manuelle Notrufsysteme in Taxis als besonders nützlich. Der Taxifahrer kann bei einem Überfall durch Knopfdruck einen Alarm auslösen. Bei debis wird unter dem Projektnamen ECC (Electronic Call Center) ein solches System für Notfallsituationen im Straßenverkehr entwickelt.
Eine weitere interessante Anwendung sind die dynamischen Zielführungssysteme. Unter einem Zielführungssystem versteht man dabei eine Vorrichtung im Fahrzeug, bei der ein Fahrer eine gewünschte Zielstraße oder -adresse eingeben kann. Während der Fahrt macht das System rechtzeitig auf Abbiegevorgänge aufmerksam und führt das Fahrzeug somit zu dem definierten Ziel. Dynamische Zielführungssysteme sollen den Verkehrsfluß gleichmäßiger verteilen und somit ein zügigeres Fortkommen ermöglichen. Der große Unterschied zu den bereits eingesetzten statischen Zielführungssystemen ist folgender: Es werden stets aktuelle Verkehrsdaten in die Zielführung mit einbezogen. So werden Staus oder Baustellen umgangen. Ergebnis ist eine Fahrtroute mit minimaler Zeit in einer dynamischen Umgebung. Statische Straßendaten können auf einer CD-ROM im Auto gespeichert werden, während die dynamischen Daten durch Mobilfunk von einer Verkehrsinformationszentrale an die Fahrzeuge übertragen werden. Zudem ist natürlich wiederum eine genaue Lokalisierung des Fahrzeugs durch GPS erforderlich. Aus den vorhandenen Daten kann dann eine optimale Route bestimmt werden. Zur Zeit entwickelt debis ein dynamisches Zielführungssystem in Tokio (ITGS - Intelligent Traffic Guidance System). Beiden Systemen ist gemeinsam, daß sie auf Straßendaten basieren, die mittels einer Transformation von GDF-Dateien generiert werden.

Item Type: Thesis (Diploma)
Subjects: DBIS Teaching > Internal Work
Depositing User: Christiane Köppl
Date Deposited: 08 Mar 2009 15:31
Last Modified: 08 Mar 2009 15:31
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/381

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