Modellierung, Pflege und Compliance-Regeln von Studienprozessen

Nguyen, Dac Mai Trang (2012) Modellierung, Pflege und Compliance-Regeln von Studienprozessen. Bachelor thesis, University of Ulm.

[thumbnail of Bachelorarbeit (5).pdf] PDF - Registered users only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (4MB) | Request a copy

Abstract

Am Anfang jedes Semesters stellt die Planung der Studienfächer für Studierende sowie für Studienanfänger eine Herausforderung dar. Zum einen ist es vielen Studierenden nicht geläufig, dass sich ein Studienplan mit einigen Einschränkungen individuell gestalten lässt, zum anderen existiert bis zu jetzt keine visuelle und grafische Gestaltungsmöglichkeit des individuellen Studienplans z.B. in Form einer Software.
Ein Softwaretool, das die Modellierung und Pflege des Studiums bzw. der Studienprozesse ermöglicht, würde den Studierenden das Planen ihres Studiums erleichtern, insbesondere, wenn durch Ausnahmen wie Krankheit oder dem nichtbestehen von Klausuren Änderungen erforderlich sind. Da der Studienprozess zahlreichen Richtlinien bzw. Compliance Regeln die aus den Prüfungsordnungen stammen unterliegt können willkürliche Änderungen jedoch rasch zum vorzeitigen Abbruch des Studiums führen.
Eine Software, welche die Modellierung und Anpassung individueller Studienpläne unterstützt, muss auch die Prüfung dieser Richtlinien mit unterstützen.
Diese Bachelorarbeit präsentiert konzeptuelle Rahmenwerke zur Darstellung, Modellierung und Pflege von Studienprozessen. Des weiteren ermöglicht sie die Überprüfung von Compliance Regeln, indem relevante Regeln mittels PLTL formalisiert werden.

Item Type: Thesis (Bachelor)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: David Knuplesch
Date Deposited: 10 Aug 2012 22:33
Last Modified: 23 Oct 2018 10:55
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/843

Actions (login required)

View Item
View Item