Sahin, Fatih (2015) Visuelle Gestaltung interaktiver Videos mit informationspsychologischen Erkenntnissen. Diploma thesis, Ulm University.
Download (18MB)
Abstract
Interaktive Videos bieten sich besonders durch ihre dynamische, multimediale und interaktive Eigenschaften für den Einsatz unterschiedlicher informationsvermittelnder Zwecke im Internet an. Um die Wirksamkeit von interaktiven Videos für verschiedene Einsatzbereiche zu gewährleisten, müssen die zu übermittelnden Informationen sehr wohl bedacht gestaltet werden. Um mit der komplexen Beschaffenheit interaktiver Videos zurecht zu kommen, gilt es neben den allgemeingültigen Regeln der Multimedia-, Interface- und Interaktionsgestaltung, auch die informationspsychologischen Aspekte bei der Informationsverarbeitung zu berücksichtigen. Bei der visuellen und funktionalen Gestaltung sollten Informationen im interaktiven Video also so vorliegen, dass sie vom Betrachter erkannt, wahrgenommen, im Gedächtnis gespeichert, wieder aufgerufen und letztendlich erwartungsgemäß eingesetzt werden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die für interaktive Videos relevante Erkenntnisse aus der Multimedia- Interface- und Interaktionsgestaltung, sowie aus der Informationspsychologie herausgearbeitet. Ziel der Arbeit war es, dass auf Basis der ermittelten Ergebnisse Konzepte gestaltet werden können, die den Einsatz von interaktiven Videos für eine allgemeine Anwendung ermöglichen. Dafür wurden unter Beachtung der oben genannten Erkenntnisse zwei interaktive Videos mit dem Autorentool der VideoNotion GmbH konzipiert und anschließend deren Eignung und Gebrauchstauglichkeit durch Umfragen dargelegt.
Item Type: | Thesis (Diploma) |
---|---|
Subjects: | DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Divisions: | Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis |
Depositing User: | Ruediger Pryss |
Date Deposited: | 22 Apr 2015 12:02 |
Last Modified: | 22 Apr 2015 12:02 |
URI: | http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/1142 |