Business Intelligence Auswertung von Unternehmensdaten im Kontext von Markt- und Geodaten

Burghart, Florian (2013) Business Intelligence Auswertung von Unternehmensdaten im Kontext von Markt- und Geodaten. Masters thesis, University of Ulm.

[thumbnail of ma_burghart_florian.pdf] PDF - Repository staff only - Requires a PDF viewer such as GSview, Xpdf or Adobe Acrobat Reader
Download (2MB)

Abstract

Geodaten werden in der heutigen Zeit durch den vermehrten privaten und beruf-lichen Einsatz von mobilen Endgeräten immer wichtiger. Auch Unternehmen erken-nen zunehmend den Vorteil von betriebswirtschaftlichen Auswertungen mit Einbe-zug von Geodaten. Hierbei können beispielweise Routen in der Logistik optimiert werden oder Standorte geografisch analysiert werden. Marktdaten, wie beispiels-weise die Kaufkraft oder die Bevölkerungsstruktur, spielen dabei eine besondere Rolle. Durch den Einbezug dieser Daten in aktuelle Analysen können Entwicklungen des Marktes erkannt und durch entsprechende Maßnahmen Wettbewerbsvorteile erlangt werden.

Item Type: Thesis (Masters)
Subjects: DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Divisions: Faculty of Engineering, Electronics and Computer Science > Institute of Databases and Informations Systems > DBIS Research and Teaching > DBIS Research > Master and Phd-Thesis
Depositing User: M.Sc. Johannes Schobel
Date Deposited: 24 Aug 2013 19:34
Last Modified: 24 Aug 2013 19:34
URI: http://dbis.eprints.uni-ulm.de/id/eprint/961

Actions (login required)

View Item
View Item